Andreas Thiemann HB9JOE lügt im HBradio 2/2025

Im „HBradio Nr 2/2025“ ist auf Seite 8 im Artikel von Andreas Thiemann HB9JOE, Vorstandsmitglied USKA, IARU und IARU-R1, über die IARU zu lesen:
„Der Sitz der IARU ist am Hauptquartier der ARRL in der Stadt Newington im Bundesstaat Connecticut, USA“.

Diese freche Tatsachenbehauptung ist unwahr, und erfolgt gegen besseren Wissens des Autors sowie des Chefredakteurs.
Ich bin schockiert, wie unsere USKA-Mitglieder von einem Mitglied des USKA-Vorstandes schriftlich rabenschwarz angelogen und betrogen werden. Da alle Vereinsmitglieder der USKA implizit Mitglied dieses Dachverbandes “IARU” sind und dafür jährlich Mitgliederbeiträge entrichten, sind alle USKA-Mitglieder, zu welchen ich ebenfalls gehöre, direkt durch diese Falschbehauptung betroffen und werden darüber hinaus ihrer IARU-Mitgliederrechte beraubt, da die „alten“ Statuten auf iaru.org massiv von den aktuellen rechtsgültigen Statuten, wie sie das Handelsregisteramt Zug publiziert, abweichen.
Tatsache ist bekanntlich, dass sich der Sitz dieses weltweiten Dachverbandes IARU seit 2017 in der schweizerischen Gemeinde Cham/ZG befindet – mitsamt neuen Statuten! Beweis: Handelsregister des Kantons Zug, Eintrag CHE-468.372.511 vom 25. 10. 2017, daselbst sind auch die neuen Statuten des Vereins IARU online einsehbar (gleiches Statutendatum). An der Rechtsgültigkeit bestehen keine Zweifel. Andreas Thiemann war früher Notar und sollte eigentlich über diese Instrumente unseres Rechtsstaates Bescheid wissen. Dass er sie verhöhnt, nur weil sie ihm gerade nicht in den Kram passen, finde ich stossend und seiner Funktionen unwürdig. Wer seine eigenen Vorteile höher gewichtet als das Wohl der Gemeinschaft, sollte unverzüglich zurücktreten.
Willi Vollenweider, HB9AMC, Präsident USKA 2016-2023, Leiter Gründungsteam Technology Working Group IARU-R1